FAQ – Fragen über Fragen!

Hier beantworte ich Dir die gängigsten Fragen. Schreibe mich gerne an, wenn Du weitere Fragen hast.

Was ist, wenn meine Kinder nicht kooperieren?

Ich erwarte nicht, dass eure Kinder „brav“ mitmachen und das solltet ihr auch nicht. Ich respektiere eure Kinder als Persönlichkeiten und übe keinerlei Druck aus. Wir lassen euer Kind so sein, wie es ist. Daraus ergeben sich die schönsten Momente, die ich einfange.
Übrigens: Selbst Neugeborene haben schon einen sehr eigenen Charakter und ich liebe es, diesen auf den Bildern festzuhalten.

 

Wenn Euer Dreijähriger sich ziemlich daneben benimmt, halte ich auch dies gerne im Bilde fest und manchmal sorgen diese Bilder für die schönsten Lacher in der Familie!
Let it flow – wir kriegen das gemeinsam schon hin!

Wie läuft ein Shooting ab?

Wir treffen uns ganz entspannt an der Location oder in Eurem Zuhause. Am Besten sagt Ihr den Kindern, dass ich komme und wir „ein paar Bilder“ machen und eine Menge Spaß haben wollen.

Ich lerne Eure Kinder und Euch kennen und wir machen ein kleines Warm-up zum Reinkommen und Lockerwerden, danach lasse ich die Session fließen und schaue, was bei Euch am Besten ankommt und die Kinder mitmachen. Ganz easy!

Was ziehen wir an?

Es gibt nur 2 Dinge, die ihr beachten solltet. No Logo und sei ganz du selbst! Große Aufdrucke lenken zu sehr von Euch ab genauso wie grelle Farben und Karos. Aber das allerallerwichtigste ist, dass ihr euch wohl fühlt. Also verkleidet Euch nicht. Seid wie immer. Schminkt euch wie immer – oder eben auch nicht.

 

Mein Tipp: Gehe von deinem eigenen Outfit aus: trage z.B. ein Kleid in schönen Farben und vielleicht schönem Muster und greife die Farben daraus nochmals auf in den Outfits deiner Familienmitglieder. So wirkt es harmonischer.
Zieht bitte nicht alle das gleiche an 😉

Was ist, wenn das Kind krank ist?

Kein Problem, Ihr dürft das Shooting krankheitsbedingt bis zu 2x verschieben.

Was ist, wenn es regnet?

Ich habe gute Erfahrung gemacht, erstmal cool zu bleiben, wenn Regen angesagt ist. Es geht sehr oft gut, auch wenn der Regenradar 20% anzeigt. Ich habe schöne Shooting-Regenschirme immer dabei oder wir verlegen das Shooting z.B. unter Bäume, eine Brücke, ein Vordach etc.

Verschieben ist auch möglich.

Was ist der beste Ort für eine Outdoor Session?

Suche Dir einen Ort aus meinen Portfoliobildern aus oder schlage mir selbst eine Location vor – vielleicht ein Ort, der Euch etwas bedeutet.

Wann ist die beste Zeit für ein Babybauch Shooting?

Am Besten treffen wir uns zwischen der 28. und 36. Schwangerschaftswoche, dann ist der Bauch schön rund und Du fühlst Du in aller Regel gut.

Wann ist die beste Zeit für ein Neugeborenen Shooting?

Ich besuche Euch, sobald Du als Mama Dich danach fühlst. Ich komme gerne schon in den ersten Lebenstagen Eures Babys zu Euch. Ein Babyshooting mit einem „älteren“ Baby hat allerdings auch seinen Reiz.

Wann bekomme ich meine Bilder?

Nach spätestens 3 Wochen per Download-Link

Bringst du Blitzlampen und Studio Equipment mit?

Nein, ich bin ein „Natural Light Photographer“ und bringe kein Equipment außer meine Kameras, Objektive und ein paar Kleinigkeiten mit.

Gibt es auch Bilder, auf denen wir alle ganz klassisch in die Kamera lächeln?

Ja, ich mache immer auch ganz klassische Aufnahmen. Eine Lächelgarantie für alle Familienmitglieder kann ich nicht geben. Aber guck gerne

in mein Portfolio und schau mal, ob Dir Bilder gefallen, auf denen z.B. die Eltern in die Kamera lächeln und die Kinder einfach nur „ihr Ding“ machen. Ich finde solche Bilder toll, aber Du entscheidest selbst, ob mein fotografischer Stil Deinen Bedürfnissen gerecht wird.

Manche Bilder sind unscharf, ist das richtig?

Ganz genau, bei manchen Bildern gibt es viel Unschärfe. Ich lege bei meinen Bildern den Hauptaugenmerk auf die Connection zwischen den Personen, die darauf zu sehen sind.

Wenn ein Bild nicht technisch perfekt ist, aber in mir emotional etwas auslöst, behalte ich es. „Connection over perfection“ ist mein Leitspruch bei der Bilderauswahl für meine KundInnen. Wenn Dir mein Stil zusagt, könnte ich fast darauf wetten, dass es Dir da ähnlich geht wie mir.

Kann ich bei Dir eine Visagistin dazu buchen?

Ich habe verschiedene Visagistinnen, die wir für Dich buchen können. Den Preis stimme ich individuell ab und hängt von Deinen Bedürfnissen ab. Sprich mich gerne an.